Himmel und Erde

Am 6. Oktober 2018 findet das traditionelle Himmel und Erde - Straßenfest in der Nikolaistraße statt. Alles dreht sich rund um die Hauptakteure des Stampfgerichts – dem Apfel (der Himmel) und die Kartoffel (die Erde).

Romantisch, bodenständig, natürlich
Das Straßenfest „Himmel & Erde“
am 6. Oktober in der Nikolaistraße in Bad Essen

Zwischen Himmel & Erde, Kopfsteinpflaster und Fachwerkhäusern lädt der Gewerbeverein
Bad Essen am Erntedanksonntag zum Straßenfest in der Nikolaistraße von 11 – 18 Uhr ein.

Kulinarische Genüsse rund um Apfel (Himmel) und Kartoffel (Erde) stehen im Mittelpunkt. Daneben finden sich weitere Leckereien wie z. B. Alles rund ums Mittelmeer, Waffeln, sowie Gaumenfreuden der teilnehmenden Bad Essener Gastronomen, die einladen den Herbst zu genießen. Erntefrisches Obst und Gemüse, Honig und Marmelade, Brot und Aufstriche vom Biomarkt warten darauf, die Speisekammer zu füllen und in der heimischen Küche verarbeitet zu werden.

Es gibt viel Neues zu entdecken neben Altbewährtem. So wird ein Drechsler sein Handwerk vor Ort demonstrieren. Künstlerische Arbeiten wie Bilder und Karten werden angeboten. Schönes aus Stoff in unterschiedlichen Varianten von Körnerkissen, Schlüsselanhängern, bestickten Kissen und Schürzen, Kinder- und Damenbekleidung, sowie Accessoires wie Schals, Stulpen oder Mützen. Schmuck aus Resin, Beton und Unikaten aus recyceltem Material. Handgemachte Seifen. Viele Aussteller rund um das Thema Haus und Garten mit Floristik-, Beton- und Dekorationsartikeln möchten das Zuhause noch einladender werden lassen.

Der Kindergartenförderverein steht in diesem Jahr mit Lammersieks Apfelpresse bereit. Die kl. Presse veranschaulicht die verschiedenen Prozesse vom Apfel bis zum Apfelsaft. Mitmachen und probieren erwünscht. Wieder dabei sind die Ponys der Fam. Rohlfes vom Integrativen Reiterhof „Zum Heideteil“. Das Karussell wird sich drehen und die Spielekiste des Ortsjugendrings ausgepackt. Zum ausgiebigen Toben lädt die Hüpfburg ein. Für Entdecker- und Stöberfreuden sorgen in den Räumen der Fam. Evers die Lions Damen Lea Wiehengebirge. Unter dem Thema „Glas, Porzellan und Deko“ werden individuelle Schätzchen und Dekoratives zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Münster e. V. angeboten.

Beim verkaufsoffenen Sonntag in ganz Bad Essen können Sie mit allen Sinnen einkaufen, so dass sich ein Besuch des Kurortes mit einem Einkaufsbummel und der Veranstaltung Himmel & Erde verbinden lässt.

Sie werden kompetent beraten, können an- und ausprobieren und sich mit Freunden und Bekannten treffen und den Tag genießen. Für Alle die sich der Kultur hingeben möchten, besteht die Möglichkeit dazu am Vorabend 05. Oktober 2019 bei den Kulturkanapees, die Ihnen häppchenweise an 8 Orten von Musik über Kabarett bis zur Lesung serviert werden.

Info unter www.badessen.info